Unvergessliche Konzertreise in die Schweiz

Der MGV Trillfingen und die Sängerfreunde vom MGV Starzach waren von 11. bis 13. Mai 2018 auf einer Konzertreise in der Schweiz.

Zu Beginn stand ein Besuch des mittelalterlichen Städchens Gruyères auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter durch das 800 Jahre alte
Bilderbuchstädchen mit Schloß erkundet. Hier treffen wir auf unseren Sänger Ralf Möllhoff, der in beiden Chören singt und diese
Konzertreise in die Wege leitete. Im Anschluß wurde von der 40-köpfigen Sängerfamilie das gemietete Chalet bezogen.

Danach ging es zum Einsingen nach Villars-sous-Mont ins Intyamontal. Gestärkt durch landestypische Wurst und Käsespezialitäten gestaltet
der Männerchor gemeinsam mit dem „Choeur-mixte d’Estavannens et la Benjamine de Villars-sous-Mont“ ein fast zweistündiges
Freundschaftskonzert in der Dorfkirche. In der vollbesetzten Kirche eröffnete der gemischte Chor aus dem Intyamontal mit 10 Liedern auf
französisch das Konzert. Nach einer kleinen Pause startete die Sängerfreundschaft aus Trillfingen und Starzach mit ihrer Chorleiterin
Gabi Richter ihren Programmteil mit „Von Guten Mächten wunderbar geboren“, „Ich wollte nie erwachsen sein“ und „Über sieben Brücken
mußt du gehen“ von Peter Maffay. Begleitet wurde der Chor am Klavier von Matthias Rapp. Mit „Weit, weit weg“, „The Rose“ und „The Sound of Silence“ legten die 22 Sänger einen tollen Auftritt hin und wurden mit anhaltendem Applaus belohnt.

Zum Abschluß wurde gemeinsam die Nationlhymne der Region „Das alte Hüttlein“ in deutsch und französich gesungen.

Bei dem Ausklang danach bedankte sich der erste Vorsitzende Günter Stehle für die herzliche Gastfreundschaft und überbrachte Grüße in
Form von zwei vollgepackten Geschenkkörben mit regionalen Produkten von der schwäbischen Alb. Auch wurde dieser schöne Rahmen
genutzt um Ralf Möllhoff, umgeben von seinen beiden Chören, für 20 Jahre aktives Singen zu ehren.

Nach kurzer Nacht ging es zu der bekannten Käserei Gruyère, wo man bei einer Besichtigung alles über die Käseherstellung erfuhr.
Anschließend wurde man mit einem Essen des Gastgeberchores verwöhnt.  Mit dem Zug ging es dann bergauf durch das schöne Intamontal
an den Genfersee nach Montreux. Nach einem Bummel an der herrlichblühenden Uferpromenade von Montreux folgt eine 90minütige
Schifffahrt auf dem Genfer See mit tollen Ausblicke in die schneebedeckten Berge. Zurück auf unserer Berghütte verwöhnte uns
Ralf Möllhoff mit einem landestypischen Käsefondue. Mit unzähligen Liedern ließ man den geselligen Hüttenabend ausklingen.

Richtung Heimfahrt machten wir Stopp im Zähringer-Städtchen Fribourg. Mit drei Liedern in der „Cathedrale zu Fribourg“ startete man die
interessante Führung durch die wohl schönste und besterhaltenste Altstadt der Schweiz. Abschluß war in der Hirschbrauerei in Wurmlingen.
Diese Konzertreise wird den Sängern noch lange in Erinnerung bleiben und man freut sich schon auf ein Wiedersehen in Trillfingen.

Bilder: Anja Haug, Günter Stehle
Text: Günter Stehle

12. Oktober 2014

165 Jahre Jubiläumskonzert des Männergesangsverein "Eintracht" Trillfingen

Den Auftakt einer fetzigen Darbietung bildete die Ambosspolka unter der Begleitung von Claus Schmid am and diesem rustikalen Schlaginstrument. Das "Liebesgewitter" von Karl-Heinz Steinfeld, ließ vor allem die Herzen der weiblichen Zuschauerinnen schmelzen.

Eine lange Freundschaft verbindet den Verein mit dem gemischten Chor Unterjesingen, die als Gäste einen Teil des Liederprogramms bestritten. Mit den Stücken "Südliche Nächte", "O Mia Bella Napoli" und "Capri-Fischer " entführten sie die Zuhörer an die warmen Gestade des Mittelmeeres. Dabei formte die Dirigentin Irina Oswald die Stimmen ihres Chores gekonnt zu einem harmonischen Ganzen.

Ein weiteres Highlight bildete der Auftritt des Jugendchors aus Bildechingen. Mit dem Titel "Junge, lach doch mal" ,frei nach den Wise Guys, rockten sie gleich zu Beginn die Bühne, um dann mit einem Medley zu den Stücken aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" in besinnlicheres Fahrwasser zu wechseln. Songs wie "Sieh auf deinem Weg", "Sanft weht ein Hauch überm Meer" und "Papierflieger" trugen die Anwesenden in höhere Sphären davon.

Den Abschluss des ersten Programmblocks bildete erneut ein Auftritt der Gastgeber. Sie schlossen mit der "Kleinen Barke im Wind" von Wilhelm Heinrichs, "Über sieben Brücken musst du geh’n" von Pasquale Thibaut und "Weit,weit weg" von Hubert von Goisern stilistisch zu den anderen beiden Chorformationen auf.

Nach der Pause steuerte das Konzert zielstrebig auf weitere Höhepunkte zu: Mit "Memory" aus dem Musical "Cats", dem durch Edith Piaf berühmt geworden "La vie en rose" und "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens legte der gemischte Chor aus Unterjesingen nach.Auch die Mädels vom Jungendchor Bildechingen liefen mit den Charthits: "Let’s get loud" von Gloria Estefan, "Mas Que Nada" und "It’s raining men" von den Weather Girls zur Höchstform auf. Der Auftritt wurde mit einem begeisterten Applaus quittiert, dem die Sängerinnen als Zugabe das israelische Volkslied "Hava Nagila" folgen ließen.

Den Abschluss bildeten wieder die Jubilare mit zwei leicht ironischen Liedtiteln "Männer mag man eben" und "Frauen sind anders". von Hans Unterweger sowie "Dr G’sangsverei" von Hubert Deuringer.

Für eine Überraschung sorgten die Frauen des Trillfinger Gesangvereins mit einem eigenen Auftritt: "Mir reicht, dass ich weiss, dass ich könnte." Zum "Conquest of Paradise", dem krönenden Abschluss, trafen sich noch einmal alle Beteiligten auf der Bühne.

Mit diesem Konzert sind die Männer des MGV ihrem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Nämlich neue Sänger für den Chor zu begeistern.